Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Eltern seit Frühling 2020 ihre Reha in den Paracelsus Kliniken Bad Essen nicht mehr in Begleitung ihrer Kinder antreten. Ab September 2022 ist dies nun wieder möglich.
Für Mütter und Väter ist eine lange Trennung von ihren Kindern oft schwer. Einige verzichten aus diesem Grund auf eine medizinisch notwendige Rehabilitation. Um Eltern den Schritt in die Reha zu erleichtern, haben die Paracelsus Kliniken Bad Essen das Angebot der Begleitkinder-Aufnahme eingeführt. Während die Eltern ihre Therapien wahrnehmen, können die Kinder unter der Woche in die klinikeigene Kita „Die Grashüpfer“ gehen und profitieren dort von einer fachkundigen Betreuung. Dank einer Spende konnten im Jahr 2021 bereits neue Spielgeräte angeschafft werden, um den Kindern ein möglichst ansprechendes Umfeld zu bieten. Mütter und Väter bekommen so die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die Behandlungen zu konzentrieren und neu erlernte Verhaltensmuster und Alltagsstrukturen direkt gemeinsam mit den Kindern umzusetzen.
Ab September stehen in der Paracelsus Berghofklinik , Paracelsus Wittekindklinik und der Paracelsus Berghofklinik II bis zu 15 Plätze für Begleitkinder zur Verfügung. Aufnahmetermine können ab sofort direkt bei den Kliniken angefragt werden.
ehemalige studentische Mitarbeiterin
DAS REHAPORTAL