Herzlich willkommen - schön, dass Sie da sind! Auf dieser Seite nehmen wir Sie mit hinter die Kulissen des REHAPORTALS. Wer steckt eigentlich dahinter? Wer sind die Gesellschafter? Kennen Sie schon unser Team? Und was ist eigentlich die Idee und die Vision hinter der Public Reporting Plattform?
Wir sind ein tolles Team! Bunt, hoch motiviert und loyal. Freundlichkeit und Lösungsorientierung stehen bei uns ganz hoch im Kurs. Wir arbeiten teilweise bereits seit Gründung des Portals im Jahr 2010 im Unternehmen und sind eng zusammengewachsen. Apropos Wachstum: In den letzten zwei Jahren durften wir neue Teammitglieder bei uns begrüßen und freuen uns sehr, DAS REHAPORTAL gemeinsam und mit noch mehr Power voranzubringen. Lernen Sie uns kennen:
Weil diese Frage ganz und gar nicht einfach zu beantworten ist, gibt es das REHAPORTAL. Als unabhängiges Internetportal bieten wir eine transparente und wissenschaftlich fundierte Bewertung von mehr als 300 Rehakliniken in ganz Deutschland. Regelmäßig befragen wir Patient:innen danach, wie sie mit dem Behandlungserfolg und der Rehaklinik selbst zufrieden sind. Insgesamt gehen mehr als 100 Qualitätsfaktoren in unsere Bewertung ein. So machen wir die Leistungen jeder einzelnen Klinik transparent und sorgen dafür, dass Rehakliniken vergleichbar werden. Und das alles mit einem Ziel: Patient:innen dabei helfen, die für sie passende Rehaklinik zu finden
Die Rehakliniken unterziehen sich unserer Bewertung freiwillig. Warum? Weil unsere Bewertungsmaßstäbe wissenschaftlich fundiert, über viele Jahre erprobt und unerreicht sind und den Rehakliniken die Möglichkeit bieten, ihre Qualität transparent darzustellen und sich mit anderen Kliniken, zu denen sie im Wettbewerb um Patient:innen stehen, zu vergleichen. Für unsere Bewertung, Prüfung und die Veröffentlichung der Ergebnisse zahlen die Rehakliniken eine Gebühr. Auf die Bewertung hat diese Zahlung keinerlei Einfluss. Ergebnis: Ein kompliziertes Thema wird gut verständlich. Rehakliniken und Patient:innen profitieren.
Um den berechtigten Erwartungen von Patient:innen noch besser gerecht zu werden, unterstützen wir die von uns bewerteten Rehakliniken dabei, noch besser zu werden. Eine enge, vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit mit den Rehakliniken, unseren wissenschaftlichen Beiräten und Partnerorganisationen ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Selbstverständlich gehen wir mit den uns zur Verfügung gestellten Information und Daten der Rehakliniken sorgfältig um und halten alle gesetzlichen Vorschriften sowie gesellschaftlich erwünschten Anforderungen in vorbildlicher Weise ein.
Um das Angebot für Patient:innen und medizinisches Personal konsequent und stetig weiterzuentwickeln, wird die Webseite regelmäßig auf Fehler und Verbesserungspotentiale überprüft. Auch Fachgesellschaften und Klinikvertreter werden in die Begutachtung mit einbezogen. Selbstverständlich befragen wir auch unsere Mitgliedskliniken regelmäßig im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsbefragung nach ihrer Meinung zum Portal. Qualitätskliniken.de ist für User da. Deshalb ist besonders Ihr Feedback für uns wichtig. Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular. Wenn Sie demnächst wieder eine Umfrage auf unseren Seiten finden, freuen wir uns natürlich auch über Ihre Teilnahme.
Jede Rehaklinik in Deutschland kann sich aktiv am REHAPORTAL beteiligen und den Nutzer:innen Informationen zur Verfügung stellen. Dabei verpflichtet sich jede Rehaklinik, wahrheitsgemäß und transparent alle abgefragten Daten zu veröffentlichen.
Die Teilnahme am REHAPORTAL ist für Rehakliniken freiwillig. Mitgliedskliniken nehmen aktiv an einem Qualitätsbewertungsverfahren teil, dessen Ergebnisse im REHAPORTAL veröffentlicht werden. Von „Nicht-Mitgliedern“ stehen entsprechend nur Basisinformationen zur Verfügung. Es fehlen z. B. Bewertungen, Angaben zu den behandelten Patient:innen und Fotos.
DAS REHAPORTAL ist ein gemeinsames Projekt von
Sie setzen sich gemeinsam für die ständige Weiterentwicklung der transparenten Abbildung von Qualitätsergebnissen ein.
Die Rehakliniken entrichten einen Beitrag an das REHAPORTAL zur Kostendeckung der Datenverarbeitung und des Betriebs der Webseite. Das REHAPORTAL ist werbefrei. Wir veröffentlichen weder Werbung noch kommerzielle Anzeigen und nehmen auch keine andere finanzielle Unterstützung an. Die Finanzierung von das REHAPORTAL durch Rehakliniken hat keinen Einfluss auf die Qualitätsbewertungen. Die Rehakliniken sind untereinander Konkurrenten und verfolgen selbst das Interesse, dass alle Rehakliniken objektiv bewertet werden.
DAS REHAPORTAL ist ein Tochterunternehmen führender deutscher Gesundheitsunternehmen. Es fördert die Transparenz über die Qualität von Gesundheitsdienstleistungen und stellt diese der Öffentlichkeit in verständlicher Form zur Verfügung. Dabei arbeitet es eng, vertrauensvoll und fair mit ihren Mitgliedseinrichtungen, Beiräten und Partnerorganisationen zusammen, um seine Serviceleistungen weiterzuentwickeln.
Der Öffentlichkeit stellt DAS REHAPORTAL das innovativste Informationssystem für Qualitätsinformationen über Rehakliniken zur Verfügung. Damit bietet sie entscheidungsleitende Informationen für die Auswahl einer für den jeweiligen Nutzer geeigneten Gesundheitseinrichtung. Um den Erwartungen von Patient:innen noch besser gerecht zu werden unterstützt DAS REHAPORTAL die Rehakliniken in ihrer Qualitätsarbeit.
Bei der Weiterentwicklung unserer Bewertungsmaßstäbe und unseres Vergleichsportals unterstützen uns viele Expert:innen mit ihrem Sachverstand und Engagement. In Arbeitsgruppen (AG's) zu verschiedenen Themen beraten uns Menschen aus Rehakliniken, großen Klinikgruppen und der Wissenschaft. Manche Gremien sind dauerhaft eingerichtet, andere nur themenbezogen. Lernen Sie unsere Expert:innen kennen:
DIe Inhalte des REHAPORTALS sind seit 2019 durchgängig mit dem afgis Qualitätslogo ausgezeichnet worden.
Das 2003 gegründete Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem e. V. mit Sitz in Hannover ist ein Zusammenschluss von Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen zur Förderung der Qualität von Gesundheitsinformationen im Internet. Um das afgis Qualitätslogo zu erhalten, wird die erfolgreiche Absolvierung eines Prüfverfahrens und die Einhaltung von Transparenzkriterien vorausgesetzt. Zu den Prüfkriterien von afgis gehören unter anderem
Schon in den frühen 2000er Jahren waren Krankenhäuser zur Veröffentlichung eines strukturierten Qualitätsberichts verpflichtet. Die darin enthaltenen Informationen waren und sind mitunter bis heute für Patientinnen und Patienten unverständlich. Die Vision war damals wie heute die gleiche: es sollte ein innovatives, umfangreiches und entscheidungsleitendes Informationssystem entstehen, das im Fall der Fälle wirklich Hilfe leistet.
2009 entstand in einer Arbeitsgruppe des Bundesverband Deutscher Privatkliniken e. V. (BDPK) die Idee einer mehrdimensionalen Qualitätsbewertung und damit dem Fundament für das Portal Qualitätskliniken.de Bereits im Juni 2010 ging das damalige Krankenhausportal an den Start.
Informationen zur Entstehung des Portals, zu den Entwicklungen, den Meilensteine, den veranstalteten Foren und Kongressen und zur Zukunft finden Sie in der Dokumentation zur Erfolgsgeschichte von Qualitätskliniken.de. Die Akteure konzentrieren sich zukünftig auf den Qualitätsvergleich für Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation und sorgen hier für objektive und patientenverständliche Qualitätsinformationen, die Patienten ebenso wie in die Reha einweisende Ärzte dringend benötigen.