Sektorenübergreifende PROMs-Erhebung in der Orthopädie gestartet 19.06.2023

Zuletzt aktualisiert: 25.06.2024 | Lesedauer: ca. 3 Min.

Public Reporting nimmt Fahrt auf

Für die Auswahl einer Reha-Einrichtung auf Basis der Ausübung des Wunsch- und Wahlrechts gewinnen Public Reporting Portale für Patient:innen immer größere Bedeutung. Das REHAPORTAL ist die erste Organisation in Deutschland, die indikationsbezogene Qualitätsergebnisse auf Basis von PROMs veröffentlicht und für Nutzer:innen nachvollziehbar und öffentlich darstellt.

Im Juni 2023 hat Qualitätskliniken.de nun die erste sektorenübergreifende Erhebung von Patient Reported Outcomes in der Orthopädie gestartet. Nach einer langen Vorbereitungszeit nehmen nun mehr als 120 Rehakliniken und 7 Krankenhäuser mit orthopädischen Fachabteilungen an der Erhebung teil. Befragt werden Patient:innen nach Knie- oder Hüftgelenksersatz sowie mit chronischem Rückenschmerz.

Die Befragungen im Zusammenhang mit der Reha werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt

  • bei der Aufnahme in und
  • Entlassung aus der Rehaklinik und
  • optional 3 Monate nach der Entlassung (T3)

Darüber hinaus werden Befragungsergebnisse aus einer Selektion von Krankenhäusern per Arztbrief an weiterbehandelnde Rehaeinrichtungen übermittelt.

Wissenschaftliche Begleitung erfolgreicher Pilotstudien

Qualitätskliniken.de hat zusammen mit dem Lehrstuhl für Klinische Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) ein objektives und vergleichbares Verfahren zur Ergebnismessung in der Rehabilitation entwickelt. Gemeinsam hat das Team des REHAPORTALS mit den Wissenschaftlern des UKE und einer Gruppe aus Expert:innen aus beteiligten Rehakliniken bereits vier Pilotstudien durchgeführt. In der OrthopädiePsychosomatikOnkologie  und Neurologie wurden so bereits über 9.000 Patient:innen befragt und die Ergebnisse der Erhebungen im Portal veröffentlicht.

Alle Pilotstudien konnten bisher zeigen, dass

  • Patient:innen eine deutliche Verringerung der Krankheitssymptome und Verbesserung der Lebensqualität im Verlauf der Reha empfinden.
  • die einzelnen Kliniken unterschiedlich starke Effekte mit der Reha erreichen.
  • die Erhebungsinstrumente valide Aussagen zur Ergebnisqualität liefern und zur Differenzierung der Kliniken geeignet sind.

Um Unterschiede in der Ergebnisqualität der patientenberichteten Gesundheit zwischen den teilnehmenden Rehakliniken in einem einfachen Indexwert zusammenzuführen und darzustellen, wurde der Patient Reported Outcome Quality Index (ProQI) entwickelt. Dieser bündelt die erhobenen Ergebnisse zu einem Wert, der für alle Kliniken der Pilotstudien im Portal abgebildet wurde.

Erfolge der Reha messen und kommunizieren

Die (sektorenübergreifende) Ergebnismessung liefert dem Behandlungsteam der Einrichtungen wertvolle Informationen über die Ergebnisqualität der Fachabteilung sowie über den langfristigen Behandlungserfolg der Patient:innen. Teilnehmende Rehaeinrichtungen erhalten neben einem Gesamtstudienbericht einen individuellen Bericht nach Abschluss der Befragung. Darüber hinaus werden die Ergebnisse im REHAPORTAL veröffentlicht und tragen dazu bei, dass mehr Menschen Informationen über den Erfolg einer Reha erhalten.

Die Befragung wird voraussichtlich bis in den Frühsommer 2024 durchgeführt werden und die Ergebnisse nach einer Auswertungsphase anschließend im Portal abgebildet.

lightbulb_outline

Wissenschaftliche Ergebnisse der

→ PROMs Pilotstudien
Portrait von Annabelle Neudam
Exam. Krankenschwester, Dipl. Gesundheitsökonomin, M. Sc. Health Care Management

Geschäftsführerin
DAS REHAPORTAL