Die Behandlung von Post-COVID-Patient:innen erfordert neue Ansätze. Ein neues Konzept verfolgt die MEDICLIN-Klinikgruppe mit ihren neun Post-COVID-Schwerpunktkliniken. Prof. Dr. Mario Siebler, Leiter von MEDICLIN Reha Research, stellte das integrative Modell kürzlich vor und betonte die gesellschaftliche Relevanz sowie den dringenden Forschungsbedarf in diesem Bereich.
Die Symptome von Post-COVID sind vielfältig: Von anhaltender Müdigkeit und Konzentrationsproblemen mit Wortfindungsstörungen bis hin zu Atembeschwerden und chronischen Schmerzen mit Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns reicht das Spektrum.
„Herkömmliche Reha-Konzepte greifen hier oft nicht, da viele Patient:innen keine organisch messbaren Schäden aufweisen, aber dennoch massiv beeinträchtigt sind“, erklärt Prof. Siebler. Besonders schwerwiegend ist das Risiko von Zustandsverschlechterungen (sogenannte „Crashes“) bei Überlastung. Wenn Menschen mit Post-Covid Syndrom körperlich, geistig oder kognitiv überlastet seien, könne es zu wochen- oder monatelanger Verschlechterung des Allgemeinzustands kommen.
Ein standortübergreifendes Team aus Fachärzt:innen und Therapeut:innen verschiedener Disziplinen hat innerhalb eines Jahres ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt. Dieses basiert auf fünf Säulen:
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der genauen Diagnose, da bei rund 30 % der Patient:innrn andere Ursachen für die Beschwerden vorliegen.
Mit 2,5 Millionen Betroffenen deutschlandweit und überlasteten Post-COVID-Ambulanzen ist das Thema dringlicher denn je. „Die spezialisierte Reha ist prädestiniert, um Patient:innen zu helfen und Wissen an andere Gesundheitseinrichtungen weiterzugeben“, so Prof. Siebler. Um dies zu ermöglichen, fordert er mehr Forschungsförderung und gesellschaftliches Bewusstsein für die Problematik.
Die MEDICLIN-Post-COVID-Schwerpunktkliniken bieten Betroffenen nicht nur Linderung, sondern auch die Chance, ihre Erkrankung zu verstehen und mit den Einschränkungen besser umzugehen.
DAS REHAPORTAL hat zusammen mit einem Expertengremium eine Checkliste mit wesentlichen Kriterien für die Behandlung von Post-COVID entwickelt. Rehakliniken, die die Anforderungen erfüllen, sind mit dem Post-COVID-Check gekennzeichnet. Die Einhaltung dieser Kriterien wird regelmäßig im Rahmen von Audits überprüft, um sicherzustellen, dass die Anforderungen in den Rehaeinrichtungen erfüllt werden.
Geschäftsführerin
DAS REHAPORTAL