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Auszeichnung mit dem Post-Covid-Check: Höchste Standards für Ihre Behandlung bei Post- und Long-Covid der Reha

Adresse:

Adresse/Kontakt:

Vogelreichsweg 49
31812 Bad Pyrmont

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Ich willige ein, dass DAS REHAPORTAL meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.
* Pflichtfelder

Telefon: 05281 913-100

Fax: 05281 913-119

Information

Gesund werden, wo andere Urlaub machen – im beliebten Kurort Bad Pyrmont, umgeben von der einzigartigen Natur des Weserberglandes, liegt unsere Fachklinik Weserland. Sie leiden unter Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen? Dann sind Sie bei uns richtig aufgehoben. Ob nach einem Krankenhausaufenthalt, nach einer empfohlenen Reha oder präventiv - wir sind immer für Sie da und bieten Ihnen ein individuell auf Ihr Bedürfnisse abgestimmtes Therapieprogramm. Unsere Klinik ist eine der modernsten in Deutschland und trägt das Prädikat „Smart Clinic“.

Patient:innen pro Jahr: insgesamt: 2.590

stationär: 2.590 | ambulant: 0 | mobil: 0

Patientenzimmer

Einzelzimmer

Anzahl: 175

Doppelzimmer zur Alleinnutzung oder mit Begleitperson mit Dusche/WC

Anzahl: 61 (davon 4 behindertengerecht)

Sonstiger

Anzahl: 4

Wohnen Sie in gehobener Hotelatmosphäre und wählen Sie zwischen Komfortzimmer oder Luxussuite.

Suite (Schlafzimmer, Wohnbereich mit Küchenzeile, WC/Dusche)

Qualitätsbewertung

94%
Ø 84% / Max: 97%

Im Vergleich zu 233 Kliniken.

Fachklinik Weserland wurde durch DAS REHAPORTAL mit 94 % von möglichen 100 % bewertet. Das hier angezeigte Ergebnis ist die durchschnittliche Bewertung aller Fachabteilungen der Rehaklinik. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Weiter unten finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Fachabteilungen.

Behandlungs­qualität
Ø 72% / Max: 94%
Patienten­sicherheit
Ø 96% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 80% / Max: 96%
Organisations­qualität
Ø 98% / Max: 100%

Personal

Physiotherapeut:in
Sportlehrer:in
Masseur:in und med. Bademeister:in
Badehelfer:in
Sozialpädagog:in/Sozialarbeiter:in
Badehelfer:in
Pflegedienstleitung
Gesundheits- und Krankenpfleger:in
Wundmanagement
Ökotropholog:in
Zusatzqualifikation durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
Diabetesassistent:in
Zusatzqualifikation durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
Ernährungsberater:in
Psychologen/in
Diplom Psychologen
Fortbildung Grundversorgung der Kardiopsychologie
Medizinische:r Dokumentationsassistent:in
Medizinisch-technische:r Assistent:in für Funktionsdiagnostik

Service

Erwachsene Begleitperson
Gesundheitswoche
privat buchbar
Rehasport Gruppen ambulant

Kostenträger & Rehaformen

  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär

Während und nach der Reha

Innere Medizin - Kardiologie

Stationär

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 1.578 |
stationär: 1.578

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Herz-Kreislauf-Erkrankungen Reha
• Stabile Koronare Herzkrankheit (KHK)
• Herzklappenfehler
• Kardiomyopathie (chronische
Herzmuskelerkrankung)
• Langjähriger schwerer Bluthochdruck
• Fettstoffwechselstörungen
• Störungen des Blutzuckerstoffwechsels
• Übergewicht
• Nikotinabhängigkeit
• Bewegungsmangel
• Schwere psychophysische
Erschöpfungszustände
Herz-Kreislauf-Erkrankungen Anschluss-Reha
• Akuter Herzinfarkt/akutes Koronarsyndrom
• Bypass-Operation
• Operationen an den Herzklappen
• Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen
• Gefäßoperation
• Hirndurchblutungsstörungen

Qualitätsbewertung

94%
Ø 85% / Max: 94%

Im Vergleich zu 27 Kliniken.

Die Innere Medizin - Kardiologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 94 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
*Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“
Patienten­sicherheit
Ø 94% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patient:innen werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 88% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 98% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 98% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 97% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 91% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 77% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 76% / Max: 95%
Details
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 86% / Max: 99%
Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 91% / Max: 99%
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 88% / Max: 97%
War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 86% / Max: 97%
Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden?
Ø 80% / Max: 96%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden?
Ø 81% / Max: 100%
Wurden Sie auf die Entlassung umfassend vorbereitet?
Ø 78% / Max: 99%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 76% / Max: 97%
Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 82% / Max: 96%
Wie empfanden Sie die Unterbringung in der Rehaklinik allgemein?
Ø 81% / Max: 96%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 81% / Max: 93%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 86% / Max: 99%
Organisations­qualität
Ø 98% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 98% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzt:innen und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 98% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 98% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzt:innen
Ø 98% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 98% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 98% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 98% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Sporttherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Nordic-Walking, Krafttraining (Medizinische Trainingstherapie), Gymnastik, Wassergymnastik, Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik, Laufbandtraining
Information, Motivation, Schulung
Gesundheitsbildung, Patientenschulungen, Ernährungsberatung, Diabetesschulung, Lehrküche
Klinische Psychologie
Einzelgespräche, Gruppengespräche, Entspannungstherapie (Tiefenmuskelentspannung) und Atemtherapie

Dr. Markus Wrenger (Chefarzt)

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Hypertensiologe DHL® und Verkehrsmedizinische Begutachtung

Ärztlich-psychologisches Personal
Oberärzt:in
Fachärztin Kardiologie
Wundmanagerin
Psycholog:in
Diplom Psychologe

Innere Medizin - Pneumologie

Stationär

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 1.012 |
stationär: 1.012

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Lungenerkrankungen
• COPD (Chronic Obstrucive Pulmonary Disease)
+ GOLD-Stadien I-IV: Alle Unterdiagnosen aus
dem ICD-Bereich J.44.x
• Nach COVID-19: Post-Covid, Long-Covid
• Nach Pneumonie: Einschließlich Langzeit-
Beatmung
• Lungenerkrankungen: Lungenfibrose,
Sarkoidose
• Pulmonale Kachexie
• Pulmonale Hypertonie
• Nach Lungenembolie
• Nach Lungenoperation: VATS, Pneumektomie,
Bronchialkarzinom, Lungenreduktionsplastik
• Lungenemphysem: Mit oder ohne
Ventilimplantation
• Respiratorische Insuffizienz: LTOT (O2-
Langzeittherapie, Fortführung oder
Indikationsstellung und Einleitung), NIV-
Beatmung (Fortführung oder
Indikationsstellung und Einleitung)
• Asthma Bronchiale: endogen und allergisch

Qualitätsbewertung

94%
Ø 81% / Max: 94%

Im Vergleich zu 12 Kliniken.

Die Innere Medizin - Pneumologie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 94 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
*Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“
Patienten­sicherheit
Ø 91% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patient:innen werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 77% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 96% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 93% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 97% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 93% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 97% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 94% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 86% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 97% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 80% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 68% / Max: 93%
Details
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 84% / Max: 97%
Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 89% / Max: 100%
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 84% / Max: 94%
War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 84% / Max: 91%
Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden?
Ø 78% / Max: 92%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden?
Ø 78% / Max: 89%
Wurden Sie auf die Entlassung umfassend vorbereitet?
Ø 77% / Max: 94%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 79% / Max: 93%
Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 80% / Max: 96%
Wie empfanden Sie die Unterbringung in der Rehaklinik allgemein?
Ø 81% / Max: 96%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 78% / Max: 94%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 84% / Max: 98%
Organisations­qualität
Ø 95% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 97% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzt:innen und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 93% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 97% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzt:innen
Ø 91% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 97% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
Ø 97% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 89% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 97% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Sporttherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Nordic-Walking, Krafttraining (Medizinische Trainingstherapie), Gymnastik, Wassergymnastik, Rückenschule/Wirbelsäulengymnastik, Laufbandtraining
Information, Motivation, Schulung
Gesundheitsbildung, Patientenschulungen, Ernährungsberatung, Diabetesschulung, Lehrküche
Klinische Psychologie
Einzelgespräche, Gruppengespräche, Entspannungstherapie (Tiefenmuskelentspannung) und Atemtherapie

Christian Elbracht (Chefarzt)

Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie

Ärztlich-psychologisches Personal
Oberärzt:in
Facharzt für Pneumologie
Psycholog:in
Diplom Psychologe
Anforderungen an Rehakliniken für die Behandlung von Patient:innen mit Post- und Long-Covid
Pflegende Angehörige
Letzte Aktualisierung: 15.04.2025

IK
101554068

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Kontaktieren Sie die Rehakliniken.

Telefon: 05281 913-100