Kulinarische Themenabende bringen Abwechslung in den Reha-Alltag 21.02.2022

Zuletzt aktualisiert: 20.03.2024 | Lesedauer: ca. 2 Min.

Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung kann neben den therapeutischen Angeboten und der medizinischen Versorgung einen wichtigen Beitrag zur Rehabilitation leisten. In der Paracelsus Klinik Scheidegg spielt das kulinarische Wohlergehen der Patienten und Patientinnen eine besondere Rolle, weshalb bereits seit vielen Jahren monatlich Themenabende stattfinden.

In Zukunft soll dieses Programm nun erweitert werden und alle drei Wochen stattfinden. Der Grund dafür ist, dass ein Reha-Aufenthalt in der Regel drei Wochen dauert und somit alle Patienten und Patientinnen einen Themenabend während ihres Aufenthalts miterleben können. Für dieses Jahr sind bereits Themen wie ein Allgäuer Abend, ein indischer und ein asiatischer Abend sowie Grillaktionen und viele andere Besonderheiten geplant.

Portrait von Florian Vollmer

Küchenleiter Florian Vollmer hat neben den kulinarischen Angeboten noch einen weiteren Wunsch für die Themenabende. „Wir hoffen, dass die aktuelle Lage sich bald sehr verbessert, so dass wir zu unseren kulinarischen Themenabenden auch wieder die passende Live-Musik anbieten können“, sagt er. Pandemiebedingt sind momentan nämlich keine Besuche von Musikgruppen möglich.

Die besonderen Küchenaktionen ergänzen den Speiseplan der Klinik, der ohnehin auf gesunde und vielfältige Gerichte ausgelegt ist. Zum Frühstück können die Patienten und Patientinnen sich an einem reichhaltigen Frühstücksbüffet bedienen. Mittags gibt es eine Auswahl an verschiedenen Gerichten, von denen mindestens eines vegetarisch ist. Am Abend gibt es sowohl ein kaltes Buffet mit Brot und Aufschnitt als auch warme Komponenten wie beispielsweise Suppen. Außerdem stehen Gemüse und Obst auf dem täglichen Speiseplan.

Portrait von Lisa Valerie Valett.

ehemalige studentische Mitarbeiterin
DAS REHAPORTAL