Exam. Krankenschwester, Dipl. Gesundheitsökonomin, M. Sc. Health Care Management
Annabelle Neudam ist seit Start des Portals maßgeblich an der Entwicklung von DAS REHAPORTAL beteiligt. Sie leitete ab 2010 die Geschäftsstelle und übernahm 2019 die Position der Geschäftsführerin.
Annabelle Neudam: Unsere Vision ist die einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung. Durch die immer noch starke Sektorentrennung und größtenteils fehlende Digitalisierung, scheint es weiterhin unmöglich zu sein, die Versorgung rund um die Patient:innen zu organisieren. Im REHAPORTAL ist unser Ansatz, sowohl die Darstellung als auch die Qualitätsbewertung so gut es geht mit der Patientenbrille durchzuführen.
Der Zugang zu transparenten Qualitätsinformationen bietet den Patient:innen die Möglichkeit, informierte Entscheidungen zu treffen. Eine einfache Vergleichbarkeit der Einrichtungen erleichtert die Auswahl der passenden Reha-Einrichtung nach individuellen Bedürfnissen. In dem Zusammenhang legen wir besonderen Wert auf hohe Nutzerfreundlichkeit und bemühen uns, das Portal intuitiv und barrierefrei zu gestalten. Durch eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten fördern wir die Selbstbestimmung der Patient:innen.
Bei der Qualitätsbewertung orientieren wir uns stark an patientenrelevanten Ergebnissen, um den tatsächlichen Mehrwert der Versorgung aus Sicht der Patient:innen sichtbar zu machen. Mit Ergebnissen aus Patientenzufriedenheitsbefragungen und einzelnen Aspekten der Behandlungsqualität haben wir dies bereits in der Vergangenheit getan. Aktuell haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Bewertungskriterien um die patientenberichtete Ergebnisqualität zu erweitern. Mit Patient Reported Outcome Measures (PROMs) wird die Perspektive auf den tatsächlichen Nutzen der Behandlung aus Sicht der Patient:innen gemessen. PROMs ermöglichen es Patient:innen, aktiv in die Evaluation und Gestaltung ihrer eigenen Gesundheitsversorgung einzugreifen.
PROMs werden in der Bewertung der Rehakliniken in den Fachbereichen Orthopädie, Psychosomatik , Onkologie und Neurologie eingesetzt.
Mehr erfahrenAnnabelle Neudam: Wir arbeiten eng mit dem UKE zusammen, um unsere Bewertungsmodelle kontinuierlich zu verbessern. Die Forschungsergebnisse aus den PROMs-Studien werden als Ergebnisqualität als zusätzliche Bewertung der Rehabilitationseinrichtungen im Portal dargestellt Im ersten Schritt haben wir dazu die Ergebnisse der Pilotstudien auf separaten Seiten abgebildet. In Zukunft streben wir an, dass die Ergebnisse Teil der Gesamtbewertung werden.
Das Ziel besteht darin, die patientenberichtete Ergebnisqualität zwischen den teilnehmenden Rehakliniken und über verschiedene Fachbereiche hinweg vergleichbar zu machen. Dazu werden die Ergebnisse im sogenannten Patient Reported Outcome Quality Index (ProQI) zusammengeführt und dargestellt. Wir achten darauf, dass unsere Bewertungsverfahren evidenzbasiert sind und auf den neuesten wissenschaftlichen Standards beruhen. Zudem nehmen wir regelmäßig an Fachkonferenzen teil und veröffentlichen eigene Forschungsergebnisse, um sicherzustellen, dass wir in der Weiterentwicklung der Bewertungssysteme an vorderster Front bleiben.
Annabelle Neudam: Transparenz ist uns sehr wichtig und die Basis für das Funktionieren einer Public Reporting Plattform wie dem REHAPORTAL. Alle Mitgliedskliniken verpflichten sich durch die Teilnahme im Portal zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Unsere standardisierte Bewertungsmethodik ermöglicht es, die Rehakliniken objektiv zu bewerten und die Ergebnisse für Patient:innen übersichtlich, nachvollziehbar und geprüft zur Verfügung stellen zu können. Zusätzlich veröffentlichen wir die vollständige Methodik klar verständlich auf unserer Plattform. Damit gewährleisten wir, dass Patient:innen die Bewertungen nachvollziehen können. Alle verwendeten Datenquellen und Bewertungsmodelle werden offen kommuniziert.
Annabelle Neudam: Das ist eine große Herausforderung, da wir eine Balance zwischen wissenschaftlicher Präzision und Verständlichkeit finden müssen. Unsere Bewertungsmethodik basiert auf einem multidimensionalen Ansatz, der verschiedene Aspekte der Rehabilitation berücksichtigt. Damit diese Ergebnisse nicht nur für Expert:innen, sondern auch für Patient:innen und Klinikpersonal verständlich sind, setzen wir auf eine klare und übersichtliche Darstellung, zum Beispiel durch die Verwendung von Ampelsystemen. Zudem veröffentlichen wir Begleitmaterialien, die unsere Methodik erklären.
Annabelle Neudam: Wir wissen, dass jede Patient:in einzigartige Bedürfnisse und Voraussetzungen mitbringt. Daher bieten wir auf unserer Plattform personalisierte Filtermöglichkeiten an, mit denen Nutzer:innen nach für sie relevanten Kriterien suchen können, z.B. nach Spezialisierungen der Einrichtungen, dem Angebot an Therapien oder speziellen Anforderungen wie Barrierefreiheit.
Studentische Mitarbeiterin
DAS REHAPORTAL