Für ein bewegtes Leben: Ein Tag mit Emma in der Reha Montanus-Klinik 27.10.2023

Zuletzt aktualisiert: 06.06.2024 | Lesedauer: ca. 2 Min.

Kliniken reagieren auf das am 01.07.2023 in Kraft getretene TRIO-Gesetz.

Hierbei sollen Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der Beschaffung von Rehabilitationsdienstleistungen verbessert werden. Das Gesetz regelt die Zulassung, die Vergütung und die Belegung von Rehabilitationseinrichtungen, die für Versicherte der Rentenversicherung medizinische Reha-Leistungen erbringen. Gleichzeitig werden das Selbstbestimmungsrecht der Versicherten und die qualitätsorientierte Klinikauswahl gestärkt. Versicherte können künftig maßgeblich mitbestimmen, in welche Rehabilitationseinrichtung sie kommen - sie können sich eine Wunschklinik aussuchen.

Kliniken wollen vermehrt ihre Sichtbarkeit am Markt verbessern und potentielle Patientinnen und Patienten ansprechen. Die Montanus-Klinik der DRV Oldenburg-Bremen hat eine erste Maßnahme ergriffen und einen Imagefilm gedreht. Der dreiminütige Film zeigt typische Szenen einer Patientin während ihrer Rehabilitationsmaßnahme. Ob Therapie, Freizeit oder schöne Umgebung, Emma und Mitpatient:innen nehmen alle mit und vermitteln einen prima Eindruck aus der Reha.

„Für ein bewegtes Leben: Ein Tag mit Emma in der Reha Montanus-Klinik“. Die Rehabilitandin Emma Herrmann (fiktiver Name) nimmt die Zuschauer:innen dabei einen Tag durch die Montanus-Klinik mit und macht den typischen Klinikalltag erlebbar. Bei Emma handelt es sich um eine ehemalige Patientin der Klinik.

Die Klinik der Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen ist Mitglied im REHAPORTAL und zeigt mit diesem Beispiel einmal mehr, wie vielfältig Reha ist.

lightbulb_outline

Hier finden Sie die

→ Montanus-Klinik
Portrait von Friederike Preuß

Geschäftsbereich Kundenbetreuung und Marketing
DAS REHAPORTAL