Das vergangene Jahr brachte bedeutende Veränderungen für Rehakliniken, insbesondere durch die Stärkung des Wunsch- und Wahlrechts sowie andere regulatorische Neuerungen. Als Reaktion darauf haben wir einen sechsteiligen Crashkurs zur Kommunikation für Rehakliniken ins Leben gerufen. Die Veranstaltung erlangte mit über 160 Teilnehmenden aus ambulanten und stationären Rehakliniken deutschlandweit eine große Resonanz und bot einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und Strategien der Kommunikation in der Reha-Branche.
Die Stärkung des Wunsch- und Wahlrechts durch die verbindlichen Entscheidungen der Deutschen Rentenversicherung zur Jahresmitte 2023 ist hervorzuheben. Nun werden Patient:innen aktiv aufgefordert, im Reha-Antragsformular bis zu 3 Wunschkliniken anzugeben. Diese Entwicklung führt dazu, dass Patient:innen vermehrt nach Rehakliniken suchen, was bereits seit dem Sommer vermehrt im REHAPORTAL zu beobachten ist und sich mit der steigenden Anzahl neuer Antragsformulare fortsetzen wird. Zudem verändern sich Einweiserpfade, es herrscht Personalmangel, ein neues Vergütungssystem steht bevor, die Krankenhausreform hat Auswirkungen auf die Reha und das Transparenzgesetz im Akutbereich wurde verabschiedet.
Die Relevanz von Marketing & Öffentlichkeitsarbeit für Rehakliniken nimmt entsprechend stetig zu und hat uns dazu bewogen, einen Crashkurs "Kommunikation für Rehakliniken" den Einrichtungen kostenfrei anzubieten. Als Referent konnten wir den Gründer und Geschäftsführer der Agentur Achtung! InnoHealth, Simeon Atkinson, gewinnen.
Der Crashkurs bestand aus 6 Veranstaltungen. 3 davon fanden im Jahr 2023 statt und 3 im Jahr 2024.
Interessierten Rehakliniken bietet die Agentur eine kostenfreie einstündige Beratung über Zoom an, um individuelle Fragen zu besprechen. Termine können direkt über Simeon Atkinson vereinbart werden.
Leiter Projektmanagement und Finanzen
DAS REHAPORTAL