VAMED Rehazentrum Lübeck

Außenansicht VAMED Rehazentrum Lübeck

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Adresse/Kontakt:

Konrad-Adenauer-Straße 5
23558 Lübeck

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Ich willige ein, dass DAS REHAPORTAL meine vorstehend angegebenen personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere meine Gesundheitsdaten, und diese Daten zum Zwecke der individuellen Beratung und Kontaktaufnahme an die von mir ausgewählte Rehaklinik übermittelt. Ich bestätige, dass ich die Informationen der Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung der ausgewählten Rehaklinik zur Kenntnis genommen habe.
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Telefon: 0451-399390

Fax: 0451-3993930

Information

Das VAMED Rehazentrum Lübeck liegt zentral und verkehrsgünstig vis-á-vis des Lübecker Hauptbahnhofs und ZOB. Wir bieten unseren Patienten eine wohnortnahe, individuelle medizinische Betreuung bei akuten und chronischen orthopädischen und psychosomatischen Erkrankungen. Unter dem Motto Morgens Reha, abends Zuhause begleiten wir unsere Patienten auf ihrem individuellen Weg zu größtmöglicher Selbstständigkeit. Gesundheit umfasst den ganzen Menschen, mit dem ganzheitlichen Behandlungsansatz kann das hoch qualifizierte Team optimale Ergebnisse erzielen - denn unser Ziel ist ihre Gesundheit.

Patient:innen pro Jahr: insgesamt: 558

stationär: 0 | ambulant: 558 | mobil: 0

Qualitätsbewertung

86%
Ø 84% / Max: 97%

Im Vergleich zu 233 Kliniken.

VAMED Rehazentrum Lübeck wurde durch DAS REHAPORTAL mit 86 % von möglichen 100 % bewertet. Das hier angezeigte Ergebnis ist die durchschnittliche Bewertung aller Fachabteilungen der Rehaklinik. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Weiter unten finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Fachabteilungen.

Behandlungs­qualität
Ø 72% / Max: 94%
Patienten­sicherheit
Ø 96% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 80% / Max: 96%
Organisations­qualität
Ø 98% / Max: 100%

Personal

Physiotherapeut:in
Ergotherapeut:in
EFL (Arbeitstraining), Handtherapie
Masseur:in und med. Bademeister:in
Sportlehrer:in
Sportwissenschaftler/ -in
Sozialpädagog:in/Sozialarbeiter:in
Psychologin
Gesundheits- und Krankenpfleger:in
Ökotropholog:in
Diplom Ökotrophologie
Medizinische:r Fachangestellte:r
Kauffrau im Gesundheitswesen

Service

Erwachsene Begleitperson
Angehörige können das umfangreiche Angebot als Selbstzahler oder durch eine Verordnung nutzen.
CASPAR APP
digitale Training APP zum vertiefen der erlernten Inhalte
Fahrdienst für AHB Patienten
W-LAN im gesamten Rehazentrum
kostenfreies Trinkwasserangebot über Wasserspender im Haus

Kostenträger & Rehaformen

  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär
  • Medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR)
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär
  • Anschlussheilbehandung: stationär
  • Heilverfahren: stationär

Während und nach der Reha

Orthopädie

Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 391 |
ambulant: 391

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Nachbehandlung nach komplexen Gelenkverletzungen oder Frakturen
Nachbehandlung nach Kreuzbandoperationen und Umstellungsosteotomien
Nachbehandlung nach Amputationen
Behandlung von Osteoporosen
Verletzungsfolgen im Bereich von Wirbelsäule, Extremitäten, Becken, Schultergürtel etc.
Nachbehandlung endoprothetisch versorgter Gelenke (Hüfte, Knie, Schulter, Sprunggelenk)
Alle Formen konservativ und operativ behandelter Gelenkverletzungen und -schäden, Sehnen, Bänder und Muskelverletzungen, degenerative und akute Knorpelschäden
Degenrative und unfallbedingte Erkrankungen der Wirbelsäule
operativ versorgte Wirbelsäulen- und Bandscheibenerkrankungen
systemische Erkrankungen des Bewegungsapperates (z.B. Rheuma)
Arthrosen und andere chronische Gelenkerkrankungen

Qualitätsbewertung

88%
Ø 87% / Max: 92%

Im Vergleich zu 58 Kliniken.

Die Orthopädie wurde durch DAS REHAPORTAL mit 88 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
*Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“
Patienten­sicherheit
Ø 97% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patient:innen werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 97% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 98% / Max: 100%
Maßnahmen zur Sturzprävention
Ø 98% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 96% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 98% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 95% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 94% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 94% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 76% / Max: 87%
Details
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 85% / Max: 95%
Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 89% / Max: 94%
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 89% / Max: 97%
War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 89% / Max: 96%
Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 79% / Max: 99%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 77% / Max: 97%
Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 81% / Max: 97%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 68% / Max: 95%
Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 83% / Max: 98%
Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 74% / Max: 98%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 79% / Max: 98%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 90% / Max: 100%
Organisations­qualität
Ø 99% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 98% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzt:innen und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 99% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 99% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzt:innen
Ø 99% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 99% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
Ø 99% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 99% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 99% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Sport- und Bewegungstherapie
Physiotherapie
Physikalische Therapie
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Information, Motivation, Schulung
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Klinische Psychologie
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Reha-Pflege

Dr. Stefanie Stoppel (Chefärztin)

Fachärztin für Rehabilitative und Physikalische Therapie
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Akupunktur
Sozialmedizin
Chirotherapie
Ernährungsmedizin

Osteopathie Diplom

Ärztlich-psychologisches Personal

Psychosomatik

Ambulant

Patient:innen pro Jahr:

insgesamt: 167 |
ambulant: 167

Medizinische Behandlungsschwerpunkte

Depressive Erkrankungen
Angststörungen
somatoforme Störungen
Persönlickeitsstörungen
ADHS / Autismus
Reizdarm
chronische Schmerzstörungen
chronische Erschöpfungszustände (Burn-Out-Syndrom)
Traumafolgestörungen
Zwangserkrankungen

Qualitätsbewertung

85%
Ø 81% / Max: 91%

Im Vergleich zu 14 Kliniken.

Die Psychosomatik wurde durch DAS REHAPORTAL mit 85 % von möglichen 100 % bewertet. Ampelfarben und Vergleichswerte zu anderen Rehakliniken geben Ihnen einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse. Die Ergebnisse der Fachabteilung sind im Detail einsehbar.
Behandlungs­qualität
*Für die Rehaklinik liegen keine Ergebnisse der Kostenträger vor. Angezeigt wird das Ergebnis der Patientenbefragung zu „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?“
Patienten­sicherheit
Ø 97% / Max: 100%
Details
Kritische Ereignisse mit Patient:innen werden in Fallkonferenzen besprochen
Ø 100% / Max: 100%
Personalschulungen zu Händedesinfektion
Ø 100% / Max: 100%
Fehlervermeidung bei der Abgabe von Medikamenten
Ø 100% / Max: 100%
Beschwerdemanagement ist etabliert
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit multiresistenten Keimen (MRSA)
Ø 97% / Max: 100%
Umgang mit Noro-Viren
Ø 100% / Max: 100%
Präventionsmaßnahmen bei Selbstgefährdung
Ø 88% / Max: 100%
Umgang mit medizinischen Notfällen
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit nichtmedizinischen Notfällen
Ø 89% / Max: 100%
Maßnahmen zum Risikomanagement
Ø 100% / Max: 100%
Maßnahmen zur Selbsthilfefreundlichkeit
Ø 96% / Max: 100%
Patienten­zufriedenheit
Ø 63% / Max: 83%
Details
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte?
Ø 83% / Max: 93%
Wie beurteilen Sie die medizinisch/therapeutische Betreuung durch die Therapeuten?
Ø 84% / Max: 89%
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?
Ø 85% / Max: 91%
War das Personal erreichbar, wenn Sie jemanden sprechen wollten?
Ø 83% / Max: 91%
Waren Sie mit dem Therapieablauf zufrieden (Planung, Information, Umsetzung)?
Ø 72% / Max: 81%
Waren Sie mit Angeboten, Schulungen und Seminaren zufrieden (Inhalt, Nutzen)?
Ø 74% / Max: 80%
Wurden Sie auf die Entlassung (Ende der ambulanten Rehamaßnahme) umfassend vorbereitet?
Ø 77% / Max: 84%
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Ø 67% / Max: 84%
Wie empfanden Sie die Sauberkeit in der Rehaklinik allgemein?
Ø 80% / Max: 88%
Wie empfanden Sie die Räumlichkeiten für Ihren Rückzugsort?
Ø 69% / Max: 80%
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?
Ø 68% / Max: 84%
Würden Sie die Rehaklinik Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen?
Ø 84% / Max: 94%
Organisations­qualität
Ø 100% / Max: 100%
Details
Ärztliche Erstuntersuchung nach Aufnahme
Ø 100% / Max: 100%
Einzelvisiten durch Fachärzt:innen und gesetzliches Entlassmanagement
Ø 100% / Max: 100%
Individuelle Diagnostik
Ø 100% / Max: 100%
Sozialmedizinische Leistungsbeurteilung durch Fachärzt:innen
Ø 100% / Max: 100%
Patientenschulungen zur Krankheit und Risikofaktoren
Ø 100% / Max: 100%
Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
Ø 100% / Max: 100%
Umgang mit Patientenakten
Ø 100% / Max: 100%
Festlegung von Rehabilitationszielen
Ø 100% / Max: 100%

Therapeutische Behandlungsmöglichkeiten

Psychotherapie
Verhaltenstherapeutische, hypnotherapeutische und körperorientierte Verfahren
Information, Motivation, Schulung
Sport- und Bewegungstherapie
Klinische Sozialarbeit, Sozialtherapie
Rekreationstherapie
Ernährung
Ergotherapie, Arbeitstherapie und andere funktionelle Therapie
Sport- und Bewegungstherapie

PD Dr. Katrin Breitbach (Chefärztin)

FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
zertifizierte Hypnotherapeutin (DGH)
Musikermedizin

Ärztlich-psychologisches Personal
Psychologische:r Psychotherapeut:in
Verhaltenstherapeutin, Hypnose, Schematherapie
Psycholog:in
Verhaltenstherapeutin, Hypnose
Anforderungen an Rehakliniken für die Behandlung von Patient:innen mit Post- und Long-Covid
Pflegende Angehörige
Letzte Aktualisierung: 07.04.2025

IK
540100170

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Kontaktieren Sie die Rehakliniken.

Telefon: 0451-399390