Vom 7. bis 8. Dezember findet in Bad Oeynhausen eine Fachtagung für rund 30 Chefärztinnen und -ärzte aus onkologischen Reha-Einrichtungen statt. Zur Veranstaltung lädt die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (ARGE Krebs), die Zusammentreffen dieser Art regelmäßig organisiert. Ziel ist es hochwertige Therapiestandards und eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften zu fördern. Die Tagung wird von der Klinik in Bad Oexen ausgerichtet.
Die ARGE Krebs fungiert als zentrale Anlaufstelle für gesetzlich Versicherte mit Wohnsitz in NRW, die onkologische Reha-Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Geschäftsführer Jan Gleitze betont die eingespielte Zusammenarbeit mit Kostenträgern und Reha-Einrichtungen. Trotzdem sei es gut, sich Themen mit etwas Abstand vom Alltag zu betrachten und sich mit Kolleg:innen auszutauschen.
Im Tagungsprogramm stehen sowohl eigene als auch Gastvorträge. Dr. Thomas Schulte, Ärztlicher Direktor der Klinik Bad Oexen, spricht über den Wandel und Weiterentwicklungsbedarf in der onkologischen Rehabilitation. Cindy Grant von den Hamm Kliniken stellt moderne Informationsaustauschmethoden per App vor, insbesondere im Bereich der Kommunikation mit Rehabilitandinnen und Rehabilitanden.
Die ARGE Krebs bringt ihre Expertise in mehreren Programmpunkten ein, darunter die Zertifizierung von Reha-Einrichtungen, Federführerschaft und Qualitätssicherung. Meik Recker, stellvertretender Geschäftsführer, und Leitende Ärztin Dr. Michaela Bourrée lenken den Fokus auf Reha-Therapiestandards in der Onkologie. Themen wie die Entwicklung von Medikamentenkosten stehen ebenfalls auf der Agenda.
Zum Download des
→ Programms der ÄrztetagungGeschäftsführerin
DAS REHAPORTAL