Vom 21. bis 23. Oktober 2024 stand das REHAPORTAL im internationalen Rampenlicht: Die Geschäftsführerin Annabelle Neudam nahm an der ICHOM 2024-Konferenz in Amsterdam teil und präsentierte das REHAPORTAL und die bisherigen PROMs-Projekte im Panel „REAL TALK: Navigating the Road to VBHC Implementation in Different Settings“. Zusammen mit Expert:innen aus Schweden, Thailand, den Niederlanden und Mexiko diskutierte sie die Bedeutung von Value-Based Healthcare (VBHC) und die Herausforderungen der praktischen Umsetzung in verschiedenen Gesundheitssystemen.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Begegnung mit den Vordenkern der VBHC-Bewegung, darunter Elizabeth Teisberg, Co-Autorin von „Redefining Health Care“ und Stefan Larsson, Mitbegründer des International Consortium for Health Outcomes Measurement (ICHOM). Der persönliche Austausch und die Einblicke in weltweite Initiativen zeigten, dass das REHAPORTAL eines der wenigen Projekte ist, das auf Public Reporting setzt und Patient:innen durch transparente Qualitätsberichte bei der Klinikauswahl unterstützt.
Zwei Prinzipien zogen sich wie ein roter Faden durch die Konferenz:
„Commit right here and right now to measure a few things that are meaningful to patients. Start now and start little!“ – dieses Zitat von Elizabeth Teisberg geht mit den Prinzipien des REHAPORTALs wunderbar einher.
Mit mehr als 650 Teilnehmenden bot die ICHOM 2024 eine hervorragende Plattform für Networking und Erfahrungsaustausch. DAS REHAPORTAL plant, auch im nächsten Jahr an der ICHOM teilzunehmen und die internationale Zusammenarbeit weiter auszubauen. Die nächste Konferenz wird 2025 in Dublin stattfinden.
Geschäftsführerin
DAS REHAPORTAL