Handelsblatt zeichnet beste Online-Portale aus 14.09.2023

Zuletzt aktualisiert: 14.02.2024 | Lesedauer: ca. 2 Min.

Das Handelsblatt hat in einer Verbraucherumfrage im Juni 2023 die beliebtesten Onlineportale von Gesundheit bis Reise identifiziert. Zusammen mit dem Kölner Datenanalyse-Unternehmen Servicevalue wurden in einer Studie rund 39.000 Nutzer:innen online zu ihren Erfahrungen mit Internetportalen in verschiedenen Branchen befragt.

Die Urteile zu den insgesamt 297 Onlineportalen in 26 Kategorien basieren auf der Frage: „Wenn Sie alle Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie dann insgesamt folgende Onlineportale?“ Die Nutzer:innen konnten ihre Erfahrungen mit den Portalen auf einer Skala von 1 („sehr gut“) bis 5 („schlecht“) bewerten. Pro Unternehmen wurde daraufhin ein Durchschnittswert errechnet. Als „Beste Onlineportale“ sind solche Anbieter ausgezeichnet, die den besten Mittelwert in ihrer Kategorie erreichen.

Auch das REHAPORTAL wurde in der Umfrage einer Bewertung unterzogen. In der Kategorie „Ärzte & Kliniken“ landeten 11 Portale im Vergleich. Das REHAPORTAL belegt Platz 4 und sichert sich damit eine Platzierung unter den „Besten Online-Portalen“.

Übersicht zu den bewerteten Online-Portale im Handelsblatt Vergleich 2023
Quelle: Handelsblatt | Servicevalue

 

Das Handelsblatt befragte im Zusammenhang mit der Studie auch Geschäftsführer und Expert:innen für die Nutzerfreundlichkeit von Onlineportalen. In den Gesprächen zeigte sich, dass Portale vor immer größeren Herausforderungen stehen. Einerseits sollen die Plattformen auch komplexe Zusammenhänge und Informationen möglichst einfach darstellen. Bei umfangreichen Serviceleistungen ist die Bedeutung von Nutzererfahrung und leichter Bedienbarkeit um so wichtiger.

Gleichzeitig sollen die Portale ihre Nutzer nicht mit einem Übermaß an Informationen und Navigationsmöglichkeiten überfordern. Die Vielfalt an Service-Optionen wie z. B. der Kauf oder die Buchung von Leistungen, sollten nicht nur zur Verfügung gestellt, sondern möglichst genau dann angezeigt werden, wenn die Nutzer:innen sie benötigen. Im Fachjargon spricht man hier von der Customer Journey, also der Reise der Nutzer:innen durch eine Suche oder durch einen Kaufprozess. Dabei die richtigen Informationen zur richtigen Zeit anzuzeigen seien für die Nuterfreundlichkeit eines Portals entscheidend.

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Zum Ergebnis im Handelsblatt

→ Beste Online-Portale
Portrait von Annabelle Neudam

Geschäftsführerin
DAS REHAPORTAL