Duale Rehabilitation für Diabetes-Patienten: Neues Konzept in der Fachklinik Schwaben 22.08.2023

Zuletzt aktualisiert: 29.05.2024 | Lesedauer: ca. 2 Min.

Diabetes mellitus stellt zunehmend eine Herausforderung für das deutsche Gesundheitssystem dar, insbesondere aufgrund der steigenden Anzahl von Menschen mit Typ-2-Diabetes , die oft unter Begleiterkrankungen leiden und einer Polypharmazie unterliegen. Betreuung und Schulung der Patient:innen sind zeitaufwendig. In den hausärztlichen Praxen kann diese Betreuung kaum noch geleistet werden.

Darüber hinaus ist Diabetes eine der häufigsten Nebendiagnosen in der Rehabilitation; etwa jeder fünfte stationäre Patient in Deutschland leidet unter der im Volksmund Zuckerkrankheit genannten Erkrankung. Patient:innen werden zum Beispiel wegen eines neuen Hüftgelenkes  oder nach einem Herzinfarkt  in der Reha stationär behandelt. Und bringen als Begleiterkrankung Diabetes mit.

Die Fachklinik Schwaben präsentiert nun einen neuen Ansatz: Die Duale Rehabilitation. Das Konzept ist speziell für orthopädische Patient:innen mit begleitendem Diabetes entwickelt worden. Es gilt, orthopädische Patient:innen, die zusätzlich an Diabetes erkrankt sind, während ihres Reha-Aufenthaltes auch in dieser Nebendiagnose leitliniengerecht zu schulen, einzustellen und zu versorgen.

Eine vielversprechende Lösung?

Während eines üblichen 21-tägigen stationären Rehabilitationsaufenthalts für orthopädische Patient:innen bietet sich die Gelegenheit, gleichzeitig das Diabetes-Management zu optimieren. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Behandlung, die Schulung des Selbstmanagements, die Festlegung von Therapie- und Lebensstilzielen und trägt zur Verzögerung von Pflegebedürftigkeit bei. Nach der Rehabilitation kann die Betreuung durch ein spezialisiertes Diabetes-Team im häuslichen Umfeld fortgesetzt werden, unterstützt durch digitale Medizinprodukte.

Das Konzept könnte zukünftig eine bevorzugte Leistungsoption für Kostenträger sein und die bestmögliche Versorgung für Patient:innen gewährleisten. Die Einführung der Dualen Rehabilitation könnte über sektorenübergreifende Wege erfolgen, indem Patientinnen und Patienten von Akutkrankenhäusern in Rehakliniken überwiesen werden und niedergelassene Ärzte Patient.innen für die Duale Rehabilitation empfehlen.

Details zum Konzept sind in einem im August 2023 erschienen Artikel in der Fachzeitschrift „Diabetes aktuell“ ausgeführt.

Weitere Informationen zu

Portrait von Annabelle Neudam

Geschäftsführerin
DAS REHAPORTAL