Im Passauer Wolf Bad Griesbach ergänzen seit Kurzem innovative Care Tables die Therapieangebote für Patient:innen der Geriatrie und der neurologischen Frührehabilitation. Sie zielen auf die Verbesserung kognitiver und motorischer Fähigkeiten ab. Gleichzeitig fördern sie das soziale Miteinander und die Kommunikationsfähigkeit der Patienten durch gemeinschaftliche Aktivitäten.
Die Inhalte der Care Tables sind individuell anpassbar: Von Gedächtnis- und Reaktionsspielen wie Mensch ärgere dich nicht oder Stadt, Land, Fluss über motorisches Training wie digitales Früchteschneiden bis hin zu kreativen Angeboten wie Malen und Musikmachen. Besonders für Menschen mit neurologischen Einschränkungen oder Demenz schaffen Fotobetrachtungen und kreative Aktivitäten positive Erinnerungsmomente. „Die Inhalte und Schwierigkeitsgrade können genau auf die Fähigkeiten der Patienten abgestimmt werden. Das stärkt nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstwertgefühl und motiviert sie für den Reha-Prozess“, erklärt Katja Boll, gerontopsychiatrische Pflegefachkraft im Passauer Wolf Bad Griesbach.
Die Technik wird von den Patient:innen gut angenommen. Nach dem Start in Bad Griesbach wird die Technologie auch an anderen Standorten des Passauer Wolfs getestet. So kommt der Care Table beispielsweise im Senioren-Zentrum Nittenau bereits mit großem Erfolg zum Einsatz, bevor er auch dort ins Reha-Zentrum integriert wird.
Geschäftsführerin
DAS REHAPORTAL