Der 17. September ist der Welttag der Patientensicherheit und einer von 12 jährlichen Aktionstagen der WHO. Seit dem Jahr 2019 wird der ursprünglich vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) initiierte Aktionstag von der WHO ausgerufen.
Der Fokus des Welttags der Patientensicherheit 2023 liegt thematisch auf der Beteiligung von Patient:innen innerhalb der Gesundheitsversorgung. Mit „Mehr Sicherheit. Für und mit Patientinnen und Patienten.“ Und „Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“ für den Welttag der Patientensicherheit 2023 gibt das Aktionsbündnis Patientensicherheit das diesjährige Thema bekannt und nimmt Bezug auf das Motto der WHO „Engaging Patients for Patient Safety und „Elevate the voice of patients!”.
Das Ziel ist es, die Organisationen des Gesundheitswesens und das medizinische und pflegerische Personal dafür zu sensibilisieren, wie sie die Stimme der Patient:innen stärker einbinden und hören können. Außerdem sollen Patient:innen gestärkt werden und sich ihrer starken Rolle in der Gesundheitsversorgung bewusst zu werden.
Das Aktionsbündnis Patientensicherheit ruft alle Gesundheitseinrichtungen in Deutschland und weltweit dazu auf, sich am 17. September 2023 mit unterschiedlichen Aktiobeb zu beteiligen, die das Motto des Jahres unterstützen. Grundsätzlich sind alle Themen und Projekte zur Patientensicherheit willkommen und können gerne vorgestellt werden.
Auf der Webseite zum Welttag der Patientensicherheit können Institutionen des Gesundheitswesens sich mit eigenen Aktionen registrieren und auf einer Karte eintragen. Mit zahlreichen Fotos von Aktionen der letzten Jahre finden Interessierte Inspiration für eigene Events.
Folgende Aktionen könnten draußen und in Innenräumen durchgeführt werden:
Informationen zum
→ Welttag der PatientensicherheitGeschäftsführerin
DAS REHAPORTAL